Ein Berg. Sieben Orte. Einzigartiger Urlaub.

Panoramaweg - Tiroler Zugspitz Arena

Streckenabschnitt 1: Heiterwang am See - Bichlbach:
Start des 1. Streckenabschnittes ist in Heiterwang am See beim Parkplatz Seestraße. Richtung rechtes Seeufer über die Grundbachbrücke gehen. Gleich rechts dem ca. 600 Meter langen Feldweg folgen. Dieser mündet in einen Steig, der nach zwei Kehren zum Anfang des Panoramaweges führt. Dort am Grundbach entlang dem breiten geschotterten Weg folgen. Bei der nächsten Weggabelung links halten und durch die Viehweiden bis vor die große Straßenunterführung Almkopfbahn Bichlbach wandern. Dort links der Beschilderung Panoramaweg Bichlbach folgen. In Bichlbach bei der Weggabelung rechts über die Brücke gehen, durch die Unterführungen der Bahn und der Hauptstraße hindurch bis zum Tourismusbüro/Zunfthaus.
Gehzeit: 1:30 h | Höhenmeter bergauf: 84 m | Höhenmeter bergab: 0 m | Länge: 5,2 km

Streckenabschnitt 2: Bichlbach - Berwang und Berwang - Bichlbach:
Beim Tourismusbüro / Zunfthaus startet der 2. Streckenabschnitt nach Berwang. Zur Dorfstraße gehen, rechts abbiegen bis zur nächsten Kreuzung. Dort links abbiegen in Richtung Berwang. Beim Parkplatz des Sport- und Freizeitparks Bichlbach über die Brücke, links dem geschotterten Wanderweg vorbei am Badesee folgen, die kleine Brücke überqueren bis zur Berwangerstraße. Diese überqueren und dem breiten Schotterweg auf der anderen Straßenseite mit der Beschilderung Panoramaweg/Talweg Berwang folgen. Immer geradeaus dem Talbach entlang, über die Brücke des Baches wandern und weiter ansteigend durch den Weiler Tal bis man den Ort Berwang erreicht.
Auf demselben Weg zurück ins Tal nach Bichlbach zum Tourismusbüro.
Alternativ kann man in Bichlbach statt dem Aufstieg zu Fuß auch die Bergbahn Almkopfbahn (Gondelbahn) zur Hochalm nehmen, über den schönen Wanderweg nach Berwang hinunter wandern und über den Talweg/Panoramaweg nach Bichlbach (Betriebszeiten der Bergbahn beachten).
Gehzeit: 3:15 h | Höhenmeter bergauf: 232 m | Höhenmeter bergab: 225 m | Länge: 10,4 km

Streckenabschnitt 3: Bichlbach-Lähn/Wengle - Lermoos:
Hinter dem Zunfthaus / Tourismusbüro führt der Weg unter der Straße und unter der Bahn durch, über die Brücke zum Panoramaweg. Rechts der Beschilderung Richtung Lähn folgen, oberhalb des Tier- und Spielparks vorbei, dann immer geradeaus an der Bahn entlang bis zum "Wenglersee" wandern. Dort den Bach überqueren, weiter über die Felder bis zum beschrankten Bahnübergang nach Lähn. Diesen überqueren, links halten und durch den Ort gehen. Am Ortsende den Schotterweg an der Hauptstraße entlang nehmen bis in den Ortsteil Rauthängerle. Nach den Häusern unter der Bahn durch, rechts halten und oberhalb der Bahnlinie bis zum Panoramabad Lermoos wandern. Dort den Parkplatz queren, durch die Felder abwärts, durch die Unterführung der Bahn durch und links bis zum Bahnhof Lermoos gehen.
Gehzeit: 2:15 h | Höhenmeter bergauf: 80 m | Höhenmeter bergab: 147 m | Länge: 8 km

Streckenabschnitt 4: Lermoos - Ehrwald:
Der 4. Streckenabschnitt beginnt beim Bahnhof in Lermoos. Ca. 400 Meter dem Bahngleisen entlang gehen, dann links dem stets ansteigenden Steig folgen. Dieser führt zuerst immer leicht ansteigend, später leicht abfallend nach Ehrwald. Der Hauptstraße folgen, unter dem Bahnviadukt hindurch gehen, die Straße überqueren zur Tankstelle am Ortseingang von Ehrwald.
Gehzeit: 1:00 h | Höhenmeter bergauf: 57 m | Höhenmeter bergab: 894 m | Länge: 3,2 km

Streckenabschnitt 5: Ehrwald  - Biberwier:
Der 5. Streckenabschnitt startet an der Tankstelle am Ortseingang von Ehrwald. Rechts der Tankstelle der Loisach entlang bis zur großen Loisachbrücke - links in Richtung Ehrwald bis zur Kreuzung Kirweg -
Clemens-Krauss-Weg - diesem bis zur Innsbrucker Straße folgen. Die Innsbrucker Straße entlang bis zum Kreisverkehr. Hier führt der Weg links leicht ansteigend in den Lärchenwald - hier der Beschilderung Panoramaweg nach Biberwier folgen. Endstation Bushaltestelle Hotel My Tirol (Marienbergbahnen).
Gehzeit: 2:00 h | Höhenmeter bergauf: 165 m | Höhenmeter bergab: 96 m | Länge: 6,6 km